Deutschland - 4 Städte in 10 Tagen

So viele Flug- und Bahntickets hatte ich selten in Händen! 

Erste Station war Berlin. Ich bin immer noch hin und weg von der Stadt. Erwartet habe ich eine Großstadt mit dem dazugehörigen Verkehr, Lärm und den vielen Leuten. Aber Berlin war ganz anders - entspannt, ruhig und so unglaublich viele grüne Bereiche auch mitten in der Stadt! Im Hostel hat mich meine Freundin aus Graz schon mit einem Sternchen begrüßt :)

Wir haben dann Samstag Vormittag eine tolle Stadttour mit  http://www.newberlintours.com gemacht und viel über die Stadt und die Gesschichte gelernt. Die Tour kann auf englisch und spanisch gemacht werden und die Guides sind echt gut! Das tolle ist, dass die Tour ansich gratis ist, ein Trinkgeld für den Guide wird allerdings erwartet - und ist auch absolut gerechtfertigt.

Danach wollten wir zum Mauerpark und den Flohmarkt sehen. Leider waren wir dafür wohl ein wenig zu spät dran. Aber auch der Park ist sehenswert :) 

Hungrig haben wir uns dann nach einem passenden Restaurant umgeschaut. Wir hatten beide Lust auf asiatisch oder indisch - Curry bevorzugt :) Gelandet sind wir in der RiceQueen (Danzigerstraße 13). Super leckeres Essen und die Ingwermilch mit Honig hab ich schon zu Hause nachgemacht!! 

Für den nächsten Tag war dann Flohmarkt am Boxhagener Platz geplant. Wir sind extra früh los um rechtzeitig da zu sein. In Österreich muss man ja wenn möglich um 7 am Flohmarkt sein um noch ein paar gute Dinge zu bekommen - daher hielten wir halb 9 für eine gute Zeit. Tja - in Berlin machen die Flohmärkte aber erst ein wenig später auf :) (10 Uhr). Also wurde aus dem Ausflug ein Frühstück bei einem kleinen Bäcker rund um den Platz. Den Rest des Tages habe ich dann alleine verbracht und mir das Museum unter dem imposanten Holocaust Monument angesehen. Ich kann das Museum nur jedem empfehlen der sich für die Geschichte interessiert. Der Eintritt ist gratis und ich finde es besser aufgebaut als das Jüdischen Museum. In dem war ich am nach einem weiteren Besuch am Boxhagener Platz. Diesmal mit Flohmarkt und Sonnenschein und den vielen Lokalen in der Simon Dach Straße. Echt ein Erlebnis!

Das Jüdische Museum ist architektonisch sicher sehr sehenswert - ich war nur von der Ausstellung etwas enttäuscht. Für mich waren zu viele Inhalte nur über Videostationen zu bekommen. Ist wahrscheinlich Geschmackssache.

 

Ja und wie muss man ein Wochenende in Berlin abschließen - mit einer Curry-Wurst natürlich :) 

 

Die zweite Station auf meiner Reise war Kassel. Ich hab leider wenig von der Stadt gesehen da ich die Zeit auf einer Tagung verbracht habe und keine Zeit hatte in die Stadt zu schauen. 

 

Die dritte Station war das schöne Bremen! Liebevoll aufgenommen bei einer Freundin, hab ich mich von der ersten Minute an wohl gefühlt. Ich konnte auch gleich am Weg zu meiner Schulung, den Bürgerpark mit dem Rad erkunden. Die Schulung war super und Bremen hat sich von seiner besten Seite geszeigt - sonnig und warm. 

 

Nach einer Woche Massenspektrometrie freute ich mich auf ein nettes Wochenende in Köln. Angefangen hat es mit einem leckeren Essen in Ehrenfeld und einer Vorschau aufs Ehrenfeld Hopping :) 4 Bars - 4 verschiedene Kölsch getestet und dann noch im Underground gelandet. Am Samstag war das Wetter beim Frühstück am Balkon noch ideal - hat dann für die Stadttour ein wenig zugezogen aber geregnet hat es zum Glück nicht. Da mein persönlicher Reiseführer meinte abgesehen vom Kölner Dom gibts da nicht viele Sehenswürdigkeiten, sind wir dann am Rhein entlang spaziert und am Ende im Cafe Frank gelandet. Der Kuchen war so lecker wie versprochen :) 

Abends gings zum Beachvolleyball nach Castrop-Rauxel in die Halle.

Sonntags gings nach einem gemütlichen Tag mit Kino dann wieder zurück ins schöne Wien. Ich habs genossen!

 

Fotos

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0